Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MEDI ruft zu Praxisschließungen auf

7. Dezember 2022

Er sei nur eine Aktion von vielen weiteren geplanten Maßnahmen, kündigte MEDI-Vizechef Dr. Michael Eckstein an. „Die Bundesregierung ignoriert die ambulante Versorgung komplett und bringt sie damit in große Gefahr“, mahne er. Die jüngst abgeschaffte Neupatientenregelung sei dabei nur eine von vielen politischen Fehlentscheidungen und Entwicklungen, die MEDI kritisiert. „Wir werden nicht aufhören, für den Erhalt der ambulanten Versorgung und die Wertschätzung unserer Arbeit zu kämpfen“, so Eckstein.

Gemeinsam mit weiteren bundesweit agierenden Ärzteverbänden ruft MEDI die baden-württembergische Ärzteschaft am 7. Dezember 2022 zum zweiten Mal zu Protesten und Praxisschließungen auf. MEDI will an diesem Tag ein Online-Fortbildungsprogramm für die Ärzteschaft und die Medizinischen Fachangestellten anbieten.

Mit einer Plakataktion sollen gezielt die Patientinnen und Patienten auf die Lage der niedergelassenen Ärzteschaft hingewiesen werden. „Wichtig ist uns, auch die Patientinnen und Patienten mitzunehmen“, ergänzte Eckstein. „Sie sind am Ende die Leidtragenden, wenn sie künftig keinen Termin mehr beim Facharzt bekommen oder es keine Hausärztin mehr in ihrem Ort gibt, weil sich eine Niederlassung einfach nicht mehr lohnt.“

Politisch setzt MEDI vor allem auf die Fach- und Hausarztverträge, die der Ärzteverband gemeinsam mit den Krankenkassen in Baden-Württemberg initiiert hat und fordert die Politik auf, die Selektivverträge auszubauen und bundesweit zu fördern. Diese würden für eine hochwertigere Versorgung, bessere Leistungsvergütung sorgen und das Gesundheitssystem entlasten.

Details

Datum:
7. Dezember 2022
Webseite:
https://www.aend.de/article/220944